über uns


ARCHÄOLOGISCHES BÜRO

Das archäologische Büro des Archäologen Hery A. Lauer, M.A. betreut die Bereiche

    • Archäologie in der Erwachsenenbildung: Vorträge, Kurse, Sonderveranstaltungen und Exkursionen (siehe Themen, Veranstaltungskalender siehe Termine)

    • Archäologie & Reisen: Konzeption und Leitung archäologischer Studienreisen in Deutschland und dem europäischen Ausland in Zusammenarbeit mit Fachkollegen und dem Veranstalter Karawane-Reisen (siehe Ziele, Reisekalender siehe Termine, Zusammenarbeit mit Karawane Reisen siehe Programme))

    • Verlag: Archäologische Führer für Niedersachsen (siehe Publikationen)

    • Bibliothek

Hery A. Lauer, M.A.
 
URGESCHICHTE: H. Lauer wurde 1949 in München geboren und wuchs dort auf. Erste Studienanläufe in Nachrichtentechnik und Mathematik wechselten mit verschiedenen Berufstätigkeiten. Ein anfänglich nebenher bestehender Kontakt zur Archäologie entwickelte sich zur starken Neigung.

LERNEN: Das Studium der Ur- und Frühgeschichte, Geographie und Kunstgeschichte in Berlin, Edinburgh und Göttingen folgte und wurde 1979 abgeschlossen. Die Abschlussarbeit über Geländedenkmale in Ostniedersachsen erwies sich als öffentlichkeitswirksam und als archäologischer Führer buchhandelstauglich. Weitere archäologische Führer wurden publiziert (siehe Publikationen). Parallel dazu nahm Lauer an zahlreichen archäologischen Ausgrabungen im In- und Ausland, teils in leitender Funktion, teil. Dazu notwendige Reisen quer durch Europa führten und führen selten von A nach B: zehntausende archäologische Sehenswürdigkeiten werden unterwegs gesucht, fast alle gefunden, fotografiert und in einer Kartei erfasst.

REDEN & REISEN: Gelerntes und Gesehenes gibt Lauer seit 1982 im zunehmenden Maße in der Erwachsenenbildung in Form von Vorträgen, Kursen und Exkursionen weiter. „Archäologie & Reisen“, 1985 zusammen mit einer Kollegin begründet, fand bald den Kontakt zum Studienreiseanbieter Karawane, wurde bekannter und gewann an Aktionsradius durch den Wegfall des Eisernen Vorhangs. Es erfreut sich heute einer ansehnlichen Anzahl von Reiseteilnehmern, von denen einige schon über 40 Mal mit dabei waren. Mehr als 130 verschiedene Studienreisen ins urgeschichtliche und mittelalterliche Europa hat Lauer mit Kollegen inzwischen ausgearbeitet und durchgeführt, viele davon mehrfach (siehe Ziele).
 
LEISERTRETEN? Das Erreichen des Rentenalters ist für Freiberufler oft wenig spektakulär. Immerhin reduzierte Lauer seine Aktivitäten als Busfahrer: 30 Jahre lenkte er selbst die Reisebusse seiner Fahrten, gelegentlich auch die seiner Kollegen. Das Interesse an archäologischen Reisen ist – auch dank treuen Stammpublikums – ungebrochen. Der Nachfrage nach schon einmal angebotenen und vor allem nach Reisen in „neue“ Gebiete oder neuer Thematik versucht er immer noch gerecht zu werden – zunehmend auch mit Hilfe seiner Kollegen. Vorträge und Sonderveranstaltungen ergänzen die Reiseaktivitäten (siehe Termine).
 
(L)AUE(R)-HOF: Lauer ist verheiratet und hat einen inzwischen erwachsenen Sohn Linus. Mit seiner Frau Dorothee bewohnt er im schönen Ebergötzen an der Aue einen Resthof: Platz fürs Archäologische Büro und eine Scheune, die sich zur rustikalen Veranstaltungsstätte umgestalten ließ.